Deprecated: Function eregi() is deprecated in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/header.php on line 206 FINNJETweb Forums - Powered by XMB
FINNJETweb Forums Last active: Never
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346
Printable Version | Subscribe | Add to Favorites  
Author: Subject: Die Finnjet als Modell - Fragen zum bauen, lackieren usw.
Hydroman
Seaman
*

Registered: 24-11-2008
Member Is Offline

Name: Marko Ramm

question.gif posted on 26-11-2008 at 18:30
Die Finnjet als Modell - Fragen zum bauen, lackieren usw.

Hallo zusammen,

Ich hoffe nun mal das ich nicht gleich gesteinigt werde, aber wie ich gelesen habe das Revell das Modell der GTS Finnjet wieder neu auflegen möchte, kam mir nur ein Gedanke: „Kaufen!“
Da ich gesehen habe, das es hier auch einige Modellbauer gibt, hoffe ich nun das ich hier auch einige Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

Da ich auch ein hoffnungsloser Nostalgiker bin, wollte ich dem Modell dann auch gerne das alte Kleid verpassen, sprich ich wollte das Modell gerne in den ursprünglichen Farben lackieren. Nur was für eine Farbe ist es denn genau, womit die alte Lady zuerst lackiert war?
Ich habe hier schon etwas von dem „Lufthansa- Blau“ gelesen, sowie von einem „Schwarz-Blau“. Sollte man dann die Farbe in matt oder glänzend wählen?
Kann man auch die Farbe RAL 5022 von Revell® verwenden?
Wie sollte man dann auch am besten das Modell lackieren? Per Airbrush, mit dem Pinsel oder per Sprühlack aus der Dose?

Da es sich scheinbar bei dem Modell um das aktuellere Schiff handelt (nach den ganzen Umbauten), ist nun auch die Frage ob man mit diesem Bausatz eigentlich die Finnjet in den Farben aus den Jahren 1977 – 1986, vor dem Verkauf an die SiljaLine also, lackieren kann oder nicht.
Die CC-Kabinen sind ja wohl irgendwann 1986 eingebaut worden. Nach meinem Wissenstand kurz bevor die SiljaLine das Schiff gekauft und somit umlackiert wurde.
Ist das nun ein Stilbruch oder (noch) nicht? Was meint Ihr denn dazu?

Das nächste Problem was ich dann haben werde, ist der Schriftzug auf den Seiten des Schiffes und das „F“ auf den Schornsteinen.
Hier im Forum habe ich gelesen das man beim Modellbau-Kaufhaus auch Schriftzüge nach eigenen Wünschen erstellen kann, aber welche Größe haben denn dann die Buchstaben und das damalige Logo? Schließlich sollte es ja schon zusammenpassen, oder?

Da ich in den Häusern und Autos auf meinem Diorama (Maßstab 1:87) auch Licht einbaue, ist mir die Idee gekommen das ebenfalls bei diesem Modell zu machen.
Dank der LED-Technik dürfte das ja kein Problem sein, oder was meint Ihr dazu?
Ich kann mir schon gut vorstellen dass das Modell richtig gut ausschaut, so abends beleuchtet zu sein.

Was meint Ihr denn dazu?
View user's profile Visit user's homepage View All Posts By User U2U Member
Kaj
Seaman
*

Registered: 19-10-2008
Member Is Offline

Name: Kaj

[*] posted on 10-12-2008 at 20:42

Moin moin,

dann werd ich mal die ein oder andere Frage beantworten. Also zu der Farbe. Da es ja keine genaue Angabe gibt welcher Farbton es damals war, hilft nur das vergleichen mit einer Farbtonkarte und Bildern der Finnjet im damaligen Farbkleid. Dann heißt es selber entscheiden was passt oder einem am besten gefällt.
Glänzend würde ich in dem Maßstab nicht empfehlen. Eher Seidenglänzend/Seidenmatt und Kleinteile Matt.
Tja das mit dem lackieren ist so eine Sache. Mit dem Pinsel kann man so eine große Fläche nicht pinseln, dass es nachher schön glatt aussieht. Kleinteile wie Rettungsboote etc. kann man ruhig pinseln. Flächen auf jedenfall mit Airbrush lackieren. Mit einer Sprühdose wäre der Farbauftrag zu **** (Details wie Fenster würden verschwinden). Falls du noch nie Airbrush gemacht hast kauf dir irgendwo günstig Modelle an denen du üben kannst und dich damit vertraut machen kannst. Brauch man Fingerspitzengefühl für.
Dann zu der Beschriftung. Ich lasse mir für meine 1:1250 Schiffsmodelle die Beschriftung als Aufreibebuchstaben nach meinen gewünschten Maßen anfertigen. Kostet zwar etwas mehr, aber man hat es so wie man will und ist einfach aufzubringen. Die Maße mußt du am Modell und anhand von Bildern ausmessen (es sei denn jemand hat die Maße). Tja, so laß ich es machen. Für bearbeiten von Schriften und Logos nutze ich Corel Draw 6 oder 7.
Zu deiner Idee mit der Beleuchtung. Klar sieht sowas immer besser aus. Natürlich aber nur wenn man die LED´s und Kabel nicht sieht. Und du müßtest bei dem Modell noch sämtliche Fenster ausschneiden/durchbohren. Wäre verdammt viel Arbeit die du da auf dich nehmen würdest bei so einem großen Modell.

Grüße
Kaj
View user's profile View All Posts By User U2U Member
Hydroman
Seaman
*

Member Is Offline

[*] posted on 11-12-2008 at 17:15

Hallo,

ich habe nun einfach mal bei der Finnline nachgefragt und die haben mir gesagt, dass es sich bei der Farbe von damals um Schwarzblau handelte. (RAL 5004). Die Decks waren in Rot lackiert gewesen. (RAL 3003).

Zumindest habe ich nun die Farben... ;)

Wegen dem Lackieren mache ich mir noch so meine Gedanken.
Ich denke auch das ich um eine Airbrush-Lackierung nicht drumherum kommen werde. :umm:
Nun ja, schaun wa mal.
Wegen der Beleuchtung bin ich auch noch am schauen ob das alles so funktioniert.
Ich warte ersteinmal ab bis der Bausatz lieferbar ist und dann sehe ich mal weiter.
Kaj
Seaman
*

Registered: 19-10-2008
Member Is Offline

Name: Kaj

[*] posted on 11-12-2008 at 17:30

Lag ich im anderen Thread ja gar nicht so falsch mit meinem Schwarz-Blau :-)
Hydroman
Seaman
*

Member Is Offline

[*] posted on 4-5-2009 at 16:19

Nach etwas längerer Suche habe ich nun jemanden gefunden wo man diese RAL-Farben für sein Modell bekommen kann.

Guckst Du hier: http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=2096&Seite=fram...

Die haben das Schwarzblau (RAL 5004) und das Rot (RAL3003).
Marcel
Seaman
*

Registered: 28-11-2005
Member Is Offline

Name: Marcel Brech

[*] posted on 22-5-2009 at 09:06

Habe nun beider Farben hier und werd sie mal testen.

Marcel
xhming
Pilot

Registered: 17-5-2011
Member Is Offline

[*] posted on 24-5-2011 at 02:10

k down that prank caller quickly, easily and withi dropship elecTronics n minutes. There is definitely no need for you to a-line v-neck sweEp train elastic silk-like satin bridesmaid/ wedding party dress (hsx058) Thank you very much. This thread teaches me lots of knowledge i did not know before.
meteor123
Pilot

Registered: 7-6-2011
Member Is Offline

[*] posted on 8-6-2011 at 02:07

agricultural producers asso LED lights ciation member, also including non-members".
Spain fruits and vegetables exporters association 6 estimat Refrigeration Accessories e, since the crisis began, the Sp Refrigeration Accessories anish farmers are av

Go To Top

FINNJETweb.com Forums