Deprecated: Function eregi() is deprecated in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/header.php on line 206 FINNJETweb Forums - Powered by XMB
FINNJETweb Forums Last active: Never
Not logged in [Login - Register]
Go To Bottom

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/np7985/domains/siljaweb.com/public_html/forum/include/functions.inc.php on line 346
Printable Version | Subscribe | Add to Favorites  
Author: Subject: Abschiedsparty zum Gedenken an die Finnjet
Hinnerk
Seaman
*

Registered: 13-8-2008
Member Is Offline

question.gif posted on 13-9-2008 at 19:35
Abschiedsparty zum Gedenken an die Finnjet

Liebe Finnjet-Freunde,
ich habe es bereits im Thread "Es ist vorbei" angesprochen:
Wie wäre es mit einer Abschiedsparty zum Gedenken an unsere so liebgewonnene Finnjet, bevor wir uns alle verlieren? Es gibt sicherlich außer den hier postenden und lesenden Menschen noch viel mehr Schwärmer dieses Schiffes, die sich einer Träne angesichts seiner begonnenen Verschrottung nicht erwehren können. Wenn wir ein wenig Werbung in den einschlägigen Finnland- bzw. Skandinavienforen machen, kommen da bestimmt nicht wenige Leute zusammen, die gern teilnehmen würden. Und der eine oder andere weiß bestimmt so manches zu erzählen, was mit der Finnjet oder auch ihrem früheren Reiseziel zu tun hat. Dazu Fotos, Dias und Videos. Das könnte den Abend zu einem unvergeßlichen Erlebnis machen. In unserem Finnland-Forum gibts bestimmt einige Leute, die da kommen würden http://www.finnland-forum.de). Ideal wäre natürlich Travemünde als Ausrichtungsort. Ich melde mich auf alle Fälle schon mal mit meiner Frau an. ;)

Problem dabei ist natürlich die Organisation und in welchem Rahmen das Ganze stattfinden könnte (Lokal, Saalbetrieb, Vereinsheim..., Essen, Getränke...).

Wer wohnt denn hier in Travemünde oder in der Gegend und hat da Ambitionen, Organisationstalent und Zeit? Oder erstmal anders gefragt: Wer hat denn von euch ein ernsthaftes Interesse an so einem Treffen? Vielleicht ist das ja auch nur eine fixe Idee von mir...
View user's profile Visit user's homepage View All Posts By User U2U Member
Tigerhamburg
Engineer
**

Registered: 6-9-2008
Member Is Offline

Name: Holger Hink

[*] posted on 14-9-2008 at 19:14

Ich kann mir das zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer vorstellen, im Moment ist es alles ziemlich deprimierend, und ich Glaube auf so einem Treffen würde zur Zeit nur eine Depri Stimmung aufkommen.
Da muß meiner Meinung nach erst etwas Zeit verstreichen...
Prinzipiell hätte ich schon Lust hier einige Leute aus dem Forum kennenzulernen.

Finni
Seaman
*

Registered: 30-11-2005
Member Is Offline

Name: Oliver Pankonin

[*] posted on 14-9-2008 at 20:23

Wie wäre es denn mit einem Treffen auf einem Finnliner? Nur mal so als Idee in den Raum gestellt,dann fahren wir auch nochmal ihre alte Strecke.

Let´s save her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
View user's profile View All Posts By User U2U Member This user has MSN Messenger
bigbuddy
Engineer
**

Registered: 14-5-2008
Member Is Offline

Name: Bastian du Maire

[*] posted on 14-9-2008 at 20:59

Mit etwas Abstand wäre ich mit Sicherheit auch dabei!
View user's profile View All Posts By User U2U Member
Hinnerk
Seaman
*

Member Is Offline

[*] posted on 14-9-2008 at 22:00

Ihr habt natürlich Recht. Z.Zt. wäre es noch zu früh für solch eine Veranstaltung. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass sich die Finnjetfreunde schnell aus den Augen verlieren. Dieses Forum zum Beispiel dient bzw. diente doch vielen Interessierten als Diskussionsplattform zum Thema Finnjet. Wer hier regelmäßig vorbeischaut ist immer auf dem Laufenden. Vielen Dank an dieser Stelle an Mathias und seinem Team bzw. die Initiatoren dieses Forums, ihren ständigen Bemühungen um aktueller Berichterstattung und nicht zuletzt um ihren unermüdlichen Einsatz um den Erhalt dieses legenderen Schiffes.

Da nun ja wohl endgültig eine Horde Inder mit Schweißbrennern über das Schiff hergefallen ist, wird es nicht mehr lange dauern, und die Stelle, an der die einst so stolze Finnjet zuletzt am Strand von Alang lag, weist nur noch einen kleinen Ölteppich von den Resten des in den Tanks verbliebenen Treibstoffs auf. Ja, und wenn es denn soweit ist, wird es hier nicht mehr allzu viel zu berichten geben. Es ist dann einfach aus und vorbei. Die aktiven und passiven User, die hier regelmäßig reinschauten, werden sich nach und nach zurückziehen und vergessen. Das ist einfach so. Und genau deshalb habe ich die Idee mit der Abschiedsparty jetzt schon mal leise angedacht. Auch wenn unser gemeinsamer Traum ausgeträumt ist, sollten wir miteinander in Kontakt bleiben. Am Besten über dieses Forum... vorausgesetzt, Mathias schaltet hier nicht auch das Licht aus. :puzz:
Mathias
Captain
FINNJETweb.com

Registered: 27-11-2005
Member Is Offline

Name: Mathias Saken

[*] posted on 14-9-2008 at 22:25

Ich werde bestimmt nicht das Licht ausschalten... aber ich sehe das nicht, dass hier Leute schwinden, im Gegenteil, es wird ja noch ein Jahr dauern mindestens bis es von der Finnjet nichts mehr gibt. Und bis dahin wird sicherlich noch die ein oder andere Teile-Rettungsaktion, Museumsübergaben usw. passieren, also allzuschnell wird es das nicht geben dass die Sache keinen interessiert. Zumal es immer wieder Leute gibt die zuletzt vor 15 oder gar 20 Jahren an Bord waren und irgendwie auf meine Seite stoßen und mir ihre Geschichte erzählen.

Und die Idee find ich gut mit dem Treffen :-) Aber wie schon einige richtig gesagt haben, nicht allzu früh.

Mathias Saken
- http://www.finnjetweb.com -

GTS FINNJET *1977, † 2008
akseli
Seaman
*

Registered: 30-8-2006
Member Is Offline

Name: Axel Maas

[*] posted on 15-9-2008 at 19:26

Also, im Moment ist mir auch nicht so recht nach Feiern... Aber vielleicht bietet sich ja der Jahrestag eines besonderen Finnjetereignisses im nächsten Jahr an (Jungfernfahrt, erstmaliges Anlegen in Travemünde o.ä.).
Von der Sache her könnte ich mir es als Finnjet-Messe (mit Infos auf Stellwänden etc.) mit anschließender Party vorstellen. In Travemünde findet sich bestimmt die passende Location. Aber im Moment fühle ich mich auch eher noch so, wie am Morgen nach einer Party...:cool:
Manuel
Seaman
*

Registered: 11-9-2008
Member Is Offline

[*] posted on 16-9-2008 at 00:14

Hallo Hinnerk ,
ich hatte im Forum die Idee gebracht ein Denkmal für die FINNJET in Travemünde zu errichten und glaube da es bei einer Eröffnung solch eines Denkmals ein Treffen von uns FINNJET Fans/Freunde sehr angebracht wäre . Da ich glaube das man mit solch einem Relikt so manchen Verantwotlichen welcher dieses FINNJET desaster zu tragen hat die Augen öffnet. Insbesondere der Stadtverwaltung Travemünde welche sich einen Dreck um die FINNJET geschert hat. Wenn solch ein Denkmal von finnischer Seite , also in Turku oder Helsinki noch kommt , glaube ich das auch da so manchen Verantwortlichen dieses Desaster sehr peinlich wird.
Wer Geschichte wegschmeisst handelt unverantwortlich und die FINNJET hat Geschichte geschrieben , menschlich und schiffbautechnisch !!!!;)
Hinnerk
Seaman
*

Member Is Offline

[*] posted on 16-9-2008 at 19:58

Hallo Manuel,
ja sicher, mit dem Denkmal ist auch eine gute Idee. Habe den Thread grad mal gelesen. Da würde dann Travemünde zum Wallfahrtsort werden. Nicht schlecht. Na, mal sehen, was da noch für Ideen entstehen.
Aber was schimpfst du auf Travemünde? Was sollte denn dieStadtverwaltung groß machen. Travemünde wird warsch., wie die meisten Kommunen, hoffnungslos verschuldet sein. Da würde man keine Mehrheit im Rat finden, die derzeit auch nur das Geld für einen Rettungsring der Finnjet bereitstellt. Was den Liegeplatz betrifft... ich bin da nicht so involviert. Aber ich glaube, dass die Finnen, die die Idee mit dem Kauf der Finnjet hatten, das Schiff dann wohl nicht in Deutschland stationiert hätten. Weder in Travemünde noch in Hamburg oder sonstwo.

Worüber ich mir in diesem Zusammenhang Gedanken mache: Die Idee mit dem Kauf der Finnjet und der Verwendung als Hotelschiff, Mietkabinen für Studenten etc, Tagungs- und Kongressort und, und, und fand ich ich gut. Aber wie sollte eigentlich die Finanzierung aussehen? Darüber wurde nie richtig berichtet. Das Geld blättert doch so ein Interessentenverein nicht einfach auf den Tisch. Da muss mit Banken hart verhandelt werden. Dass dauert bei solchen Summen, insbesondere, wenn der Kreditnehmer nur aus einen Haufen Idealisten besteht, die zwar eine geniale Idee haben aber nur die Finnjet selbst als Sicherheit, Monate. Wenn´s denn überhaupt klappt. Die Zeit war doch gar nicht da. Bevor ich als Bank eine Summe von vielleicht 10 Mille einem Kreditnehmer anvertraue, lasse ich die Sicherheit, eben die Finnjet, von eigenen oder beauftragten Gutachtern genauestens unter die Lupe nehmen. Das ist noch gar nicht passiert. Von daher... konnte der Coup überhaupt klappen?
Tigerhamburg
Engineer
**

Registered: 6-9-2008
Member Is Offline

Name: Holger Hink

[*] posted on 16-9-2008 at 20:31

Schau mal auf Pro Finnjet nach, deutescher Teil, dann biste ne Ecke schlauer, aber ist jetzt eh egal.

Mathias
Captain
FINNJETweb.com

Registered: 27-11-2005
Member Is Offline

Name: Mathias Saken

[*] posted on 17-9-2008 at 01:33

@ Manuel... wer hat das Desaster zu tragen? Wem willst Du die Augen öffnen, mit dem Denkmal?

Ich bin dafür, aber nicht mit dieser fadenscheinigen Begründung. Wie schon anfangs gesagt, eine Kommune wie Lübeck-Travemünde hat weder den Platz noch das nötige Kleingeld für so ein Projekt, man kann von denen nun wirklich niemandem einen Vorwurf machen. Man könnte argumentieren, dass der finnische Staat bzw. die finnische Gesellschaft (da schließe ich jetzt finnische Unternehmen ein) der Situation hätten zugunsten dieses außergewöhnlichen Schiffes besser begegnen können. Aber so ein Schiff was im absoluten Leerlauf schon allein 10 Tonnen Treibstoff am Tag frisst und mit 215x25x43m auch wahrlich kein konventionelles Museumsschiff sein kann lässt sich eben nicht mal so eben retten, es wäre eine Sensation geworden, wenn das tatsächlich geklappt hätte. So ist es leider nicht viel mehr als das alltägliche Ende eines Schiffes, wenn auch mit sehr bitterem Beigeschmack.

Mathias Saken
- http://www.finnjetweb.com -

GTS FINNJET *1977, † 2008
Manuel
Seaman
*

Registered: 11-9-2008
Member Is Offline

[*] posted on 17-9-2008 at 22:51

Mit diesem Denkmal soll der FINNJET ein Andenken geschaffen werden für ihre Dienste welche sie geleistet hat, für die Völkerverständigung zwischen Ost und West ( bei ihrer Indienststellung waren noch die "kalten Kriegzeiten") sowie für die Schiffbaugeschichte , wenn man letzteres anschaut ist sie die "Mutter" aller Jumbofähren .
Und wem die Augen öffnen?, denen welche sie nun Alang "verdankt" und ich freue mich jetzt schon auf die Kommentare in ein paar Jahren, wenn es heißt:" hätten wir doch bloß..." . Ich kenne das noch von der THEODOR HEUSS welche auch nach Alang kam,da war das Interesse gleich null, da hieß es :" ist doch nur Stahl..." . Vor 3 Jahren kamen die Herrschaften zum Vorschein welche 1997 auf die THEODOR HEUSS sch..... , mit den Worten:" hätte man doch ein Museum daraus gemacht...." .
Ich will niemanden angreifen , nur das ein anderes Denken mal kommt und nicht nur Profit&Co. . O.K., ich habe die Stadt Travemünde sehr im Visier und weiß sehr gut Bescheid um die Stadt Travemünde, aber hier wäre ein handeln angebracht gewesen,da die FINNJET sehr viel für den heutigen Fährterminal getan hat.
Wer immer noch der Meinung ist aufgrund der imposanten Größe der FINNJET sollte mal zu den Museumsbahnen schauen,da kommen ganz andere Größenverhältnisse zustande sowie gibt es sehr viel Beihilfen von Bund/Land und den Kommunen.
Eine Sensation wäre es geworden , hätte man die FINNJET vor dem Schneidbrenner gerettet und sie als Museum entweder in Deutschland oder Finnland in einem Hafen gelegt. Ein "alltägliches" Schiff war sie nicht da die Fakten welche sie bei der damaligen Indienststellung zeigte vom technischen her einem sprachlos machte.
Ich werde sie nicht vergessen können da ich sehr viel Kontakt mit ihr hatte bei Bornholm und insbesondere in den harten Eiswintern. Diese Größe und dieses Desgin,für mich einfach majestätisch dieses Schiff insbesondere die Eleganz welche sie stets zeigte. :)
Sven Zalcmans
Seaman
*

Registered: 26-9-2008
Member Is Offline

Name: Sven

[*] posted on 28-9-2008 at 17:33

Hallo,

als neuer User möchte ich mich kurz vostellen:

bin 55 und war von der ersten Stunde an für Finnjet tätig.

Ein Denkmal wäre sicher für Travemünde wünschenswert. die Finnjet als Ganzes aber für Travemünde zu schwer zu tragen, da die bereits vorhandene Passat schon viel Geld verschlingt, trotz Vereins. Sicher wäre die Gegenüberstellung der beiden Schiffe für den Ort eine super Reklame gewesen!

Gruss Sven
paularai
Mate

Registered: 28-11-2005
Member Is Offline

Name: Paul Byrne

[*] posted on 29-9-2008 at 10:47

Sven, good to have you onboard!

ISLAND MONKEY
heiko
Seaman
*

Registered: 29-9-2008
Member Is Offline

[*] posted on 29-9-2008 at 11:13

Hallo,

seit einiger Zeit Lese ich auf dieser interessanten Website, leider sind die News in letzter Zeit nicht gut - aber das lässt sich numal leider nicht ändern.
Zu meiner Person:
ich bin 37 Jahre alt und war bisher dreimal in Finnland. Das erste mal - 1982 - nahmen meine Eltern den Weg durch Schweden. Mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg (Nils Holgerson, Peter Pan??), dann die lange Autofahrt nach Stockholm und von dort mit Silja Line nach Turku.
1993 und 1994 wählten wir dann den komfortableren Weg mit der Finnjet. Man, war das ein Erlebniss!! Der Urlaub fing für uns Kinder schon auf dem Schiff an, was gab es nicgt alles zu entdecken! Wir waren im Kino, Schwimmbad, Sauna, schlichtweg überall. Ich hab eine Flaschenpost über Bord geworfen und auch Antwort darauf bekommen. Die Finder kamen aus der DDR und fragten ganz ungläubig wo denn der Ort "Finnjet" liegt.
Ich hab den ganzen Urlaub von der fahrt mit der Finnjet gezehrt, als es dann wieder nach drei Wochen aus der Wildniss nach hause ging fiel der Abschied nicht schwer, schlielich ging es mit der Finnjet zurück nach Hause!!

Ich hätte die Finnjet gerne wieder gesehen, sie gerne wieder betreten - aber das ist mir und den vielen anderen Fans leider nicht mehr vergönnt. Die Finnjet geht nun den Weg vieler Schiffe - aber sie wird weiterleben! In uns, unserer Erinnerung, in dieser wunderbaren Website, und in den neuen Produkten die aus ihrem Stahl gebaut werden - vielleicht wird ja wieder ein Schiff draus gebaut??

gruss, heiko
xhming
Pilot

Registered: 17-5-2011
Member Is Offline

[*] posted on 24-5-2011 at 01:58

ation on your part. It is very genuine and women discounT mini tattoo appreciate that. So remember, dont insult a woman Wholesale electronics products So nice. I think the thread is very helpful to me. Thank you.
meteor123
Pilot

Registered: 7-6-2011
Member Is Offline

[*] posted on 8-6-2011 at 02:10

e ROM assorted (Dacian LED lights Ciolos) before the meeting, the eu prepare preliminary said to suffer a loss farmers provide 1 million euros ($ one way valves 2 million dollars) in compensation. led street lights

Reach pact Anne Joe ROM assorted said, the European Union's

Go To Top

FINNJETweb.com Forums